Sie sind hier: Startseite > Cannabinoids (ehemalig) > Cannabinoide bei Krebsschmerzen
Cannabinoids 2010;5(1):1-3 (23. Januar 2010)
Artikel des Monats
Cannabinoide bei Krebsschmerzen
Franjo Grotenhermen
nova-Institut, Chemiepark Knapsack, Industriestraße, D-50354 Hürth, Deutschland, franjo.grotenhermen@nova-institut.de
Dieser Artikel des Monats stellt Ergebnisse einer klinischen Studie vor, die in Großbritannien und Rumänien durchgeführt wurde und die Wirksamkeit eines THC:CBD-Cannabisextrakts (Sativex) und eines THC-Cannabisextrakts bei der Behandlung von 177 Patienten mit Krebsschmerzen, die eine unzureichende Schmerzreduzierung trotz Einnahme von Opiaten verspürten, beurteilte [Johnson et al. J Pain Symptom Manage, 2010, im Druck]. Sativex führte verglichen mit einem Plazebo zu einer signifikanten Verbesserung der durchschnittlichen Schmerzwerte eines primären Zielparameters, eine numerische Beurteilungsskala von 0 bis 10 (Verbesserung von -1,37 gegenüber -0,69), während der THC-Extrakt eine nicht signifikante Verbesserung (-1,01) verursachte. Demgegenüber gab es verglichen mit dem Plazebo eine signifikante Verbesserung des Gesamtschmerzes nach der Kurzform des Brief Pain Inventory in der THC-Gruppe, jedoch eine nicht signifikante Verbesserung nach Sativex.
Keywords
Cannabis, THC, Cannabidiol, chronische Schmerzen, Krebs, klinische Studie
Veranstaltungen 2020
Alle Informationen zu den IACM Online Events inklusive kostenlose Videos der Webinare mit deutschen Untertiteln finden Sie hier.
IACM-Konferenz 2022
Die 12. IACM-Konferenz zu Cannabinoiden in der Medizin wird am 20. und 21. Oktober 2022 zusammen mit der Schweizerischen SSCM in Basel/Schweiz stattfinden.
Members only
Regular members can sign up for the new member area of the IACM to access exclusive content.
You need to become a regular member of the IACM to access the new member area.
IACM on Twitter
Follow us on twitter @IACM_Bulletin where you can send us inquiries and receive updates on research studies and news articles.