Sie sind hier: Startseite > Cannabinoids (ehemalig) > THC kann Symptome der Schizophrenie verbessern
Cannabinoids 2009;4(4):1-3 (21. November 2009)
Artikel des Monats
THC kann Symptome der Schizophrenie verbessern
Franjo Grotenhermen
nova-Institut, Chemiepark Knapsack, Industriestraße, D-50354 Hürth, Deutschland, franjo.grotenhermen@nova-institut.de
Wissenschaftler des Rockland-Psychiatriezentrums in Orangeburg (New York) berichteten von ei-ner Verbesserung von Schizophrenie-Symptomen bei vier Patienten, die mit oralem Dronabinol (THC) behandelt wurden (Schwarcz G, et al. J Clin Psychopharmacol 2009;29 (3):255-8). Nur Pa-tienten, die über zuvor bereits gewonnene positive Erfahrungen mit Cannabis berichteten, wurden für die Studie ausgewählt. Zudem musste die aktuelle Erkrankungsphase klinisch als schwer und refraktär eingestuft werden, sodass der mögliche Nutzen die Risiken überwog. Die Dronabinolga-be wurde mit einer Dosis von zweimal täglich 2,5 mg begonnen, in der zweiten Woche auf zwei-mal täglich 5 mg und in der dritten Woche auf zweimal täglich 10 mg gesteigert. Bei einem Pati-enten trat erst nach 8 Wochen eine signifikante Verbesserung ein, während die anderen innerhalb eines kürzeren Zeitraums auf die Therapie ansprachen. Die Forscher stellten fest, dass "diese Ver-besserung bei 3 der 4 ansprechenden Patienten eine Reduzierung der psychotischen Kernsympto-me und nicht nur eine unspezifische Beruhigung darstellt".
Keywords
Cannabis, THC, Dronabinol, Schizophrenie, Psychose, Fallbericht
Veranstaltungen 2020
Alle Informationen zu den IACM Online Events inklusive kostenlose Videos der Webinare mit deutschen Untertiteln finden Sie hier.
IACM-Konferenz 2022
Die 12. IACM-Konferenz zu Cannabinoiden in der Medizin wird am 20. und 21. Oktober 2022 zusammen mit der Schweizerischen SSCM in Basel/Schweiz stattfinden.
Members only
Regular members can sign up for the new member area of the IACM to access exclusive content.
You need to become a regular member of the IACM to access the new member area.
IACM on Twitter
Follow us on twitter @IACM_Bulletin where you can send us inquiries and receive updates on research studies and news articles.