Sie sind hier: Startseite > Cannabinoids (ehemalig) > Eine Beurteilung der Qualität von medizinischem Cannabis in den Niederlanden
Cannabinoids 2006;1(1):1-10 (13.08.2006)
Originalartikel
Eine Beurteilung der Qualität von medizinischem Cannabis in den Niederlanden
Arno Hazekamp
Universität Leiden, Institut für Pharmakognosie, Gorlaeus Laboratories, Einsteinweg 55, 2333CC Leiden, Niederlande, ahazekamp@rocketmail.com
Seit dem Jahre 2003 wird medizinischer Cannabis in den Niederlanden auf Rezept durch Apotheken abgegeben. Der Anbau, die Verarbeitung und die Verpackung des Pflanzenmaterials erfolgen gemäß pharmazeutischer Standards und werden durch das offizielle Büro für Medizinischen Cannabis BMC) überwacht. Die Qualität wird durch regelmäßige Tests durch zertifizierte Labore garantiert. Allerdings existiert in den Niederlanden ein tolerierter illegaler Cannabismarkt in Form so genannter "Coffee-Shops", der der Öffentlichkeit und medizinischen Nutzern von Cannabis eine große Zahl von Cannabissorten anbietet. Seit Cannabis in den Apotheken erhältlich ist, hatten viele Patienten begonnen, den Preis und die Qualität von Cannabis des BMC und der Coffee-Shops zu vergleichen. Daher basierte die öffentliche Debatte über den Erfolg und die Notwendigkeit des BMC-Programms mehr auf persönlichen Erfahrungen als auf wissenschaftlichen Daten. Nach der allgemeinen Meinung der Konsumenten ist der BMC-Cannabis teurer ohne klaren Unterschied in der Qualität.
Diese Studie wurde unternommen, um mögliche Unterschiede in der Qualität zwischen der offiziellen und den illegalen Quellen von Cannabis für die medizinische Verwendung aufzuzeigen. Cannabisproben aus zufällig ausgewählten Coffee-Shops wurden mit medizinischem Cannabis des BMC mit einer Anzahl anerkannter Tests verglichen. Viele Proben aus den Coffee-Shops wiesen ein geringeres Gewicht als erwartet auf und waren mit Bakterien und Pilzen verunreinigt. Es wurden keine offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich des Cannabinoid- oder des Wassergehaltes der Proben gefundenen. Die erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass medizinischer Cannabis, der durch die Apotheken angeboten wird, zuverlässiger und sicherer für die Gesundheit medizinischer Nutzer von Cannabis ist.
Veranstaltungen 2020
Alle Informationen zu den IACM Online Events inklusive kostenlose Videos der Webinare mit deutschen Untertiteln finden Sie hier.
IACM-Konferenz 2022
Die 12. IACM-Konferenz zu Cannabinoiden in der Medizin wird am 20. und 21. Oktober 2022 zusammen mit der Schweizerischen SSCM in Basel/Schweiz stattfinden.
Members only
Regular members can sign up for the new member area of the IACM to access exclusive content.
You need to become a regular member of the IACM to access the new member area.
IACM on Twitter
Follow us on twitter @IACM_Bulletin where you can send us inquiries and receive updates on research studies and news articles.